In den exp Einstellungen gibt es ja dieses geo abwesenheitsding. Schön wäre es wenn beim verlassen des Wlan eine aktion folgen könnte
Halt beim Verlassen des Heimat Wlan dei Variable Abwesend setzen o.ä

-
Haiko Marten commented
Hallo HomeDroid Team,
ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die automatisierte Anwesenheitssteuerung mit "Tasker" hinzukriegen.
Wie von Herrn Ebert vorgeschlagen.
Aber ganz ehrlich: Ich bin einfach kein Skript-Jünger oder Android-Junkie, ich will einfach nur einschalten und NUTZEN!
Klar, gerne auch mal grübeln und ein Zentralenprogramm schreiben und sich freuen, wenn 5 Komponenten so zusammen arbeiten, wie gewollt.
Aber tiefer in die Materie einsteigen ist (auch zeitlich betrachtet) einfach nichts für mich.
Lieber Herr Ebert und Team, bitte hauchen Sie doch dieser wunderbaren "Experimental-Funktion" in dieser großartigen APP etwas Leben ein! :-) -
Ich würde dafür auch Tasker empfehlen, die App ist genau darauf ausgelegt.
Die Anwesenheitssteuerung ist wirklich mehr ein Experiment :)
-
Haiko Marten commented
Hallo,
in der Tat wäre das ein geniales Feature! Man denke nur an die vielen praktischen Steuerungsmöglichkeiten für die Gewerke Energie, Sicherheit und Alarm, etc., wenn man die Systemvariable "Anwesenheit" durch die Wlan Einbuchung oder die neue GPS-Geofunktion steuern könnte!
Leider funktioniert die Skriptzuweisung bei der Geo-Funktion ja auch noch nicht. Damit allein könnte man den Anwesenheitsstatus seines Hauses(Systemvariable) auch bei Nutzung mehrerer Smartphones/Tablets(Familie) perfekt steuern.
Beide "Schaltmedien" zusammen würden natürlich eine sehr sichere und zuverlässige Steuerung des CCU Anwesenheitsstatus erlauben.
Die CCU "wüsste" immer, ob das Haus leer ist, oder nicht!
(Ausnahme "Bello" natürlich - aber auch für ihn lässt sich sicher noch ein Skript schreiben. :-)
Ich freue mich auf das nächste Update!
Haiko -
Jürgen K commented
Finde ich auch gut. Habe ich zur Zeit mit der App Tasker realisiert. Hilfreich ist auch eine Karrenzzeit, falls man im Garten mal kurzzeitig aus dem WLan ist.